Tinta Bruta

Pedro verdient sein Geld in Chatrooms. Die Bildauflösung mag nicht perfekt sein, doch wenn sich Pedro vor der Webcam in NeonBoy verwandelt, erzielt das den gewünschten Effekt. Langsam lässt der junge Mann seine Finger erst in verschiedene Farbtöpfe und danach über seinen nackten Körper wandern. Im Dunkeln beginnt NeonBoy zu leuchten, folgt den Aufforderungen der User und trifft sich schließlich für Geld mit einem von ihnen im privaten Chat. Als Pedros Schwester Luzia aus der gemeinsamen Wohnung auszieht und er bemerkt, dass jemand seine Shows imitiert, beginnen die Dinge sich zu verändern. Er verabredet sich mit dem Unbekannten zu einem Date, das weitreichende Folgen hat. Wie in bisher allen Filmen des Regie-Duos Felipe Matzembacher und Marcio Reolon befinden wir uns in Porto Alegre in Nordbrasilien und beobachten junge, queere Menschen auf der Suche nach Nähe, Gemeinschaft und Geborgenheit. Die elegant eingewobenen virtuellen Bilder führen, wie auch die Geschichten der Figuren, indirekt aus dieser Welt heraus, dennoch bleiben wir immer vor Ort, in einer zunehmend homophoben brasilianischen Gesellschaft, deren Außenseitern hier mit großer Zärtlichkeit und viel Sensibilität ein Porträt in drei Akten gewidmet wird.

Details

  • Länge

    118.0 min
  • Land

    Brasilien
  • Vorführungsjahr

    2018
  • Herstellungsjahr

    2018
  • Regie

    Filipe Matzembacher, Marcio Reolon
  • Mitwirkende

  • Produktionsfirma

  • Berlinale Sektion

    Panorama
  • Berlinale Kategorie

    Spielfilm

Biografie Filipe Matzembacher

Geboren 1988 im südbrasilianischen Porto Alegre. Er studierte Filmregie und ist als Regisseur, Produzent, Drehbuchautor und Kurator tätig. Nach einer Reihe von Kurzfilmen ist BEIRA-MAR sein erster abendfüllender Film.

Filmografie Filipe Matzembacher

2013 Quarto Vazio

Biografie Marcio Reolon

Marcio Reolon Geboren 1984 im südbrasilianischen Porto Alegre. Er arbeitete zunächst als Schauspieler, bevor er Filmregie studierte. Neben seiner Arbeit als Regisseur ist Reolon als Produzent, Drehbuchautor und Verleiher tätig. Nach einer Reihe von Kurzfilmen ist BEIRA-MAR sein erster abendfüllender Film.

Filmografie Marcio Reolon

2009 Por Uma Noite Apenas