End Of Love

Ming ist ein gutaussehender schwuler Mann, der nach dem Selbstmord seiner Mutter aus der gemeinsamen Wohnung auszieht und ein Zimmer bei Cyrus findet. Sein neuer Vermieter ist ein extravaganter junger Mann, der Geld im Überfluss zu haben scheint, offenbar nicht arbeiten muss, regelmäßig Drogen nimmt und Partys feiert. In diese Welt führt er Ming ein, der schon bald bereit ist, wie Cyrus als Callboy zu arbeiten. Eine turbulente Zeit beginnt, in der die beiden Kollegen und Geschäftspartner viel Spaß haben. Trotzdem versucht Ming vor Yan, seinem Geliebten, seine neue Ver­dienst­quelle zu verheimlichen. Der zehn Jahre ältere Yan würde so etwas nie­mals dulden. Die beiden hatten sich in dem Modegeschäft kennengelernt, in dem Ming arbeitete. Es war Liebe auf den ersten Blick. Doch als sie beim Sex von Mings Mutter überrascht wurden, kam es zu dem verhängnisvollen Streit, nach dem Mings Mutter sich das Leben nahm. Obwohl Yan damals schwor, Ming niemals wiederzusehen, begann kurz darauf ihre Lie­bes­geschichte umso leidenschaftlicher. Als Ming nach einer Überdosis im Kran­kenhaus erwacht, gesteht er Yan seine Rauschgifteskapaden und seinen Nebenverdienst. Wenn er ihn aufrichtig lieben würde, dann müsste er das auch akzeptieren, fordert Ming. Das ist zuviel für Yan, doch schon bald beginnt ihre Liebesgeschichte erneut. Aber Yan leidet unter Mings Lebens­wandel. Als er Cyrus an die Polizei verrät, wird bei einer Razzia auch Ming ver­haftet und verurteilt. Die fürchterliche Haftstrafe übersteht Ming nur durch die Unterstützung seines Mithäftlings Keung. Der holt ihn auch nach Ver­büßung der Strafe aus dem Gefängnis ab. Ming zieht bei Keung ein, doch der lebt nicht allein …
Regisseur Simon Chung über seinen zweiten Film: „Die Hauptfigur im Film basiert auf den Erfahrungen eines Freundes, der selbst als Stricher arbeitet und versucht seinen Job und sein Liebesleben auf die Reihe zu bekommen. Es ging nicht darum, einen sozialkritischen Film zu machen, der Probleme von Strichern aufzeigt. Aber der Film nutzt die Thematik, um Begriffe wie Liebe, Sex, Treue und Moral genauer unter die Lupe zu nehmen.“

Details

  • Länge

    95 min
  • Land

    Hongkong, China
  • Vorführungsjahr

    2009
  • Herstellungsjahr

    2008
  • Regie

    Simon Chung
  • Mitwirkende

    Lee Chi Kin, Ben Yeung (Yeung Sheung Wun), Guthrie Yip, Joman Chiang, Clifton Kwan
  • Produktionsfirma

    Heart Productions
  • Berlinale Sektion

    Panorama
  • Berlinale Kategorie

    Spielfilm

Biografie Simon Chung


Simon Chung Tak Sing, ist ein Filmregisseur aus Hongkong. Zu seinen Filmen gehören Innocent, der 2005 veröffentlicht wurde, End of Love, der 2009 bei den 59. Internationalen Filmfestspielen Berlin uraufgeführt wurde, und Speechless, der 2012 veröffentlicht wurde und am 28. März 2012 auf dem 26. Londoner Lesben- und Schwulen-Filmfestival BFI (inzwischen umbenannt in BFI Flare: London LGBT Film Festival) Premiere hatte. Chung identifiziert sich persönlich als schwul.

Chung ist in Hongkong geboren und aufgewachsen, und ab dem Alter von fünfzehn Jahren in der Stadt Toronto in Kanada, wo er die High School besuchte. Später studierte er an der York University in Toronto mit dem Schwerpunkt Film, gefolgt von der Hong Kong Baptist University, in Kowloon Tong in Hongkong, wo er seine ersten unabhängigen Filme in der technischen Abteilung drehte, und an der Chinese University of Hong Kong in Shatin, in den New Territories von Hongkong, wo er einen Master in Kulturwissenschaften erwarb.

Chung's erster Kurzfilm war Chiwawawa Express, der 1992 entstand. Sein erster abendfüllender Spielfilm, Innocent, entstand 2005, hatte seine Premiere auf dem Hong Kong International Film Festival und gewann den NFB Best Canadian Film Award auf dem Toronto Reel Asian International Film Festival. Sein zweiter Spielfilm, End of Love, wurde 2009 bei den Internationalen Filmfestspielen Berlin uraufgeführt, während sein dritter, Speechless, auf dem BFI London Lesbian and Gay Film Festival Premiere hatte. Er ist Gründungsmitglied von Ying e Chi, einem unabhängigen Filmverleih in Hongkong.
-mydramalist.com