Pertaruhan

placeholder

Vier kurze Dokumentarfilme zur Lebenssituation von Frauen in Indonesien.
Im Mittelpunkt von EFFORT FOR LOVE (Regie: A. E. Susanti) stehen zwei Arbeitsmigrantinnen. Mit ihren Jobs in Hongkong ernähren die Frauen ihre Großfamilien in Java. Während die eine befürchtet, bei einer dringend nötigen Unterleibsoperation ihre Jungfräulichkeit zu verlieren, hat sich die andere in Hongkong in einen Kollegen verliebt. Hin und her gerissen zwischen Schuldgefühlen und Freude müssen die beiden Frauen ihren Weg finden.
HAT’S THE POINT? (Regie: I. Setiawan, M. Ichsan) dreht sich um die in Indonesien immer noch verbreitete Praxis der Genitalbeschneidung junger Mädchen und beschreibt die religiöse Tradition dieser Verstümmelung.
MISS. MRS.? (Regie: L. Kuswandi) führt ins Zentrum von Jakarta, wo man problemlos alle aktuellen Fashion-Magazine, Designerkleider oder Kosmetikartikel kaufen kann, als junge unverheiratete Frau aber äußerst schwer einen kompetenten und vorurteilsfreien Gynäkologen findet.
OUR CHILDREN’S FUND (Regie: U. Agustin) führt auf einen anrüchigen, im Osten Javas gelegenen chinesischen Friedhof, der nach Sonnenuntergang zum Treffpunkt für Prostituierte und ihre Freier wird. Für die Protagonistinnen des Films ist Prostitution die einzige Möglichkeit, genügend Geld für das Überleben ihrer Familien aufzubringen, da ihr Arbeitslohn dafür nicht ausreicht.

Details

  • Länge

    107 min
  • Land

    Indonesien
  • Vorführungsjahr

    2009
  • Herstellungsjahr

    2008
  • Regie

    Ani Ema Susanti, Iwan Setiawan, Muhammad Ichsan, Lucky Kuswandi, Ucu Agustin
  • Mitwirkende

  • Produktionsfirma

    Kalyana Shira Films
  • Berlinale Sektion

    Panorama
  • Berlinale Kategorie

    Dokumentarfilm

Biografie Ani Ema Susanti

Ani Ema ist Filmregisseurin, geboren in Jombang (1982). Ani hat bei Filmen wie ,,At Stake" , ,,Donor Asi" oder ,,Sungai Hudupku" Regie geführt. Sie hat den Citra Award für den besten Dokumentarfilm gewonnen.

Biografie Iwan Setiawan

Iwan Setiawan ist ein Filmregisseur und Drehbuchautor. Er hat den Film ,,At Stake" geschrieben und bei Filmen wie ,,Ujo & Saung Angklung" Regie geführt.

Biografie Muhammad Ichsan

Muhammad Ichsan is an assistant director and director, known for Untuk apa? (2008), At Stake (2008) and Garasi (2006).

Biografie Lucky Kuswandi

Lucky Kuswandi ist einer der spannendsten jungen Regisseure Indonesiens. Seine Filme wurden auf internationalen Festivals weltweit gezeigt und erhielten Auszeichnungen, Preise und Verleih. Das Wall Street Journal lobt seine Arbeit als "originell und unerforscht".

Seine Karriere begann 2006, als er zum Berlinale Talent Campus in Berlin, Deutschland, eingeladen wurde. Er ist ein Forum für junge, vielversprechende Filmemacher. Er wurde unter mehr als 6000 Bewerbern aus aller Welt ausgewählt. Im Jahr 2008 führte er bei dem Dokumentarfilm MISS OR MRS? im Rahmen der Anthologie AT STAKE Regie. Der Dokumentarfilm wurde bei den renommierten Berliner Filmfestspielen 2009 gezeigt.

Im Jahr 2010 führte er bei seinem ersten abendfüllenden Film MADAME X Regie. Der Film wurde 2011 für 2 asiatische Filmpreise in Hongkong nominiert und gewann den Preis für den besten Film auf dem Kopenhagener LGBT-Filmfestival.

Im Jahr 2014 veröffentlichte Kuswandi seinen zweiten Spielfilm, einen Liebesbrief an Jakarta mit dem Titel SELAMAT PAGI MALAM / IN THE ABSENCE OF THE SUN. Der Film brachte ihm den Preis für die beste Regie des indonesischen Filmregisseurclubs ein. Die Straits Times lobte den Film und nannte ihn "triefend vor sozialen Kommentaren, der Spielfilm illustriert die Widersprüche, die das reiche Mosaik ausmachen, das eine der bevölkerungsreichsten Städte Asiens ausmacht".

2015 konkurrierte Kuswandi's neuester Kurzfilm, THE FOX EXPLOITS THE TIGER'S MIGHT, bei den Filmfestspielen in Cannes in der Sektion Semaine de la Critique (Woche der Kritik). Der Film wurde der zweite indonesische Film, der jemals in der Sektion gezeigt wurde, und der erste innerhalb von 26 Jahren. Der Film wurde als Bester Kurzfilm & Beste Regie bei den Silver Screen Awards in Singapur 2015 ausgezeichnet. Außerdem gewann Lucky seinen ersten Piala-Citra-Preis für den besten Kurzfilm.

Im Jahr 2017 brachte Lucky seinen dritten Spielfilm GALIH & RATNA heraus, ein Remake des berüchtigten indonesischen Films GITA CINTA DARI SMA.

Lucky arbeitet auch als Dozent für Filmregie an der Universitas Multimedia Nusantara. Er hat in verschiedenen Veranstaltungen Filmvorträge und Workshops gehalten, unter anderem bei der Media Development Authority (MDA)Singapur und der Motion Pictures of Association (MPAA).
-IMDb

Biografie Ucu Agustin

Ucu Agustin ist eine indonesische Dokumentarfilmerin, die sich in ihren Arbeiten mit Themen wie soziale Ungerechtigkeit und Geschlechterungleichheit auseinandersetzt. Sie ist Schriftstellerin und war damals als Journalistin selbstständig, um Filme zu machen. Ihre Arbeiten wurden auf der Berlinale, dem IDFA und vielen anderen Filmfestivals weltweit gezeigt. Heute lebt sie in Washington DC.
-tfiny.org