Piao Lang Qing Chun

placeholder

Treibende Blüten – das sind im Film von Zero Chou drei Taiwanerinnen in verschiedenen Gegenden des Inselstaats: ein Kind, ein junges Mädchen und eine alte Frau, die im Strom des Lebens nach ihrer Identität suchen und deren Geschichten der Film in Form einer poetischen Erzählung kunstvoll miteinander verbindet. So wie die Zeit dahinfließt und vergeht, wie die Liebe kommt und geht, so gelangt auch die Suche der drei Protagonistinnen nach sich selbst niemals an ein Ende.
Zunächst entdeckt die achtjährige Meigo den bitteren Geschmack der ersten Liebe, als sie zufällig Zeugin wird, wie ihre blinde Schwester Jing die jungenhafte Akkordeonspielerin ihrer Band, Chalkie, küsst. So groß ist die Eifersucht des kleinen Mädchens, dass die Beziehung der drei daran zerbricht. Zu einer anderen Zeit und an einem anderen Ort kämpft Lily gegen ihre Alzheimer-Erkrankung und um die zerbrechliche Erinnerung an ihre Jugend. Als ihr alter Freund Yen zu Besuch kommt, tritt eine weitere Tragödie in ihr Leben – denn weil Yen an Aids erkrankt ist, verlässt ihn der Lebenswille. Doch Lilys Halluzinationen und Yens nachlassende Gesundheit stiften schließlich eine unerwartete Verbindung zwischen den beiden, die im Leben und in der Liebe daraufhin wieder einen Sinn entdecken. Und schließlich ist da noch Chalkie, zu einer Zeit bevor sie ihren Heimatort verließ und sich Jings Band anschloss. Damals, als sie noch zur Schule ging und ein verwirrter Teenager war, band sie sich den Busen ab, obwohl sie zu Hause deshalb als „knabenhaft“ gehänselt wurde. Erst ein Auftritt aus dem Stegreif gab ihrem Schicksal eine neue Wendung.

Details

  • Länge

    97 min
  • Land

    Taiwan
  • Vorführungsjahr

    2008
  • Herstellungsjahr

    2008
  • Regie

    Zero Chou
  • Mitwirkende

    Lu Yi-ching, Sam Wang, Serena Fang, Pai Chih-ying, Chao Yi-lan, Herb Hsu, Ma Yi-hang
  • Produktionsfirma

    3rd Vision Films
  • Berlinale Sektion

    Panorama
  • Berlinale Kategorie

    Spielfilm

Biografie Zero Chou

Geboren 1969 in Keelung, Taiwan. Schloss 1992 ihr Philosophiestudium ab und sammelte mit Filmen wie LIGHT (1995) oder FLOATING ISLANDS (1999-2000) Erfahrun - gen bei unabhängigen Dokumentar- und Experimentalfilmprojekten. Sie gehört zu den großen Filmtalenten Taiwans.

Filmografie Zero Chou

2012 Hua Yang