Remembrance Of Things Fast: True Stories Visual Lies

placeholder

Dieser Film versetzt uns in die 90er Jahre, indem er die Tradition schwulen experimentellen Kinos durch die neuesten digitalen Techniken erweitert. Maybury schuf erstaunliche Bilder von großer Schönheit über verschiedene Sexualitäten, männliche Vergewaltigung, Diskriminierung schwuler Menschen durch die Medien, Aids, Erotika und schwule Liebe, die uns sehr berühren. (TEDDY Jury Beurteilung)

Details

  • Länge

    60 min
  • Land

    Großbritannien
  • Vorführungsjahr

    1994
  • Herstellungsjahr

    1993
  • Regie

    John Maybury
  • Mitwirkende

    Alana, Aiden Brady, Rupert Everett, Julia Fodo, Mark Lawrence, Lola, Mary Martyr, Chiara Menage, Felix Schroer, Seb Sharples, Shyrene, Tilda Swinton, Tallulah
  • Produktionsfirma

    John Mabury, Chiara Menage
  • Berlinale Sektion

    Panorama
  • Berlinale Kategorie

    Essay Film
  • Teddy Award Gewinner

    Teddy Jury Award

Biografie John Maybury

John Maybury (geboren am 25. März 1958 in London) ist ein preisgekrönter britischer Filmemacher. Er studierte am North East London Polytechnic und St. Martins und entwarf Sets für Derek Jarmans 'Jubilee' und arbeitete mit ihm an 'The Last of England', 'War Requiem' und 'The Tempest'. In den frühen 1980er Jahren war Maybury die führende Figur der britischen Untergrundfilmbewegung. Zusammen mit seiner ebenso frühreifen zeitgenössischen Schülerin Cerith Wyn Evans leistete Maybury Pionierarbeit mit einem Stil, der unverschämt exotisch war, mit Einflüssen von Kenneth Anger bis Jean Cocteau. Die erste große Ausstellung der Bewegung mit dem Titel A Certain Sensibility fand 1981 am Institute for Contemporary Art in London statt. In den 1980er Jahren produzierte er eine Reihe von Kurzfilmen und Musikvideos, darunter das Video zu Sinéad O'Connors 'Nothing Compares 2 U', das in einer Channel 4-Umfrage der größten Popmusikvideos auf Platz 35 gewÃ?hlt wurde. 1998 produzierte er seinen ersten abendfüllenden Spielfilm Love Is the Devil: "Study for a Portrait of Francis Bacon", ein Biopic über das Leben von Francis Bacon. 2005 führte er bei The Jacket Regie und 2008 hatte sein Film The Edge of Love, eine Biografie über das Leben des walisischen Dichters Dylan Thomas mit Sienna Miller, Cillian Murphy, Matthew Rhys und Keira Knightley in den Hauptrollen, Premiere. Außerdem führte er bei der letzten Folge der von der Kritik gefeierten HBO/BBC Rom-Serie Regie. Im Jahr 2005 wurde er als einer der 100 einflussreichsten Schwulen und Lesben in Großbritannien gelistet.